BaselWorld Basel 2013 – Jacques de Jaquet Droz Schmetterling Uhr der Liebe DIE LIEBE (…)

value würdigt Jacques de Roy seine Markenherkunft, sein Wertekonzept und seinen unsterblichen kreativen Geist und interpretiert zum ersten Mal die wertvollen Zeichenmaterialien der Marke.

Ein Schmetterling zieht einen kleinen Engel und rast hastig … Diese Szene ist genug, um die Zeit statisch zu machen, ein Traum … oder wahr? Ist es eine Einladung zu reisen … oder in die Zeit der Unschuld zurückzukehren? Die Illustration, die auf einem antiken Buch in Jacques de Roca gefunden wurde, wurde von Pierre Jaquet-Droz, dem Begründer der Marke Enlightenment und dem Genie-Mechaniker, gezeichnet, der es noch nie zuvor gegeben hatte. Es wurde kopiert und ist das einzig verbliebene und einzigartige auf der Welt.
Als Uhrmacher und begeisterter Kunstliebhaber, der im 18. Jahrhundert lebte, war es kein Zufall, dass ein solcher Entwurf gemacht wurde. Der erstaunliche blaue Schmetterling, der vielleicht die Besessenheit von Biologie und Naturalismus in dieser Ära darstellt. Der kleine Engel Putti, die kleine Liebe des Amors, seine skulpturale Form lässt sich auf das in der italienischen Antike übliche Liebessymbol zurückführen.
Es war eine Ära der „Grand Tour“ und Wurzeln: Wie andere große Männer des gleichen Alters ging Pierre Jacques de Rodriguez oft auf die andere Seite der Alpen, um die herrliche Kultur der Apenninenhalbinsel zu erkunden und die Pracht der antiken römischen Architektur zu schätzen. Der Schwung und die Schätze des Barocks und der Renaissance stecken in feinsten Produkten.
Der Liebende Schmetterling ist nicht nur eine Reise durch Zeit und Raum, sondern drückt auch die visionären Werte der Gründer der Marke aus: wissenschaftliche Präzision, Forschergeist und Leidenschaft für die Natur, die alle reich an Farbe und Klarheit sind. Der Grand Feu wird auf unkomplizierte Weise präsentiert.
Die Rückseite der Uhr ist mit einer limitierten Anzahl von 28 Stück versehen, und Sie können auch die schöne Bedienung des Platinpendels und den handgeschnitzten Schriftzug auf der Rückseite der Uhr genießen. Diese beiden ikonischen Details, die von den Ateliers d’Art von Jacques de Roques geschaffen wurden, setzen nicht nur die Legende von Jacques Delro fort, sondern verwandeln sich jede Sekunde in einen Traum.